Dieser Artikel ist

Hörbar
© Valerie Purth-Eisendle

Einmal ohne bitte

Genuss ohne Alkohol und die Suche nach lebendigen Alternative.

Ach, was haben wir getanzt, die ganze Nacht. Beinahe jedes Wochenende. Das Vorglühen bestand aus Essen. Man brauchte ja etwas Ordentliches zwischen den Rippen. Die Hälfte unserer Crew fing bereits mit Wodka an. Die andere Hälfte, je nach Jahreszeit, mit Tee oder einem homemade Mocktail*. Keiner hat das damals in Frage gestellt. Die Gründe sein Leben ohne Alkohol zu verbringen sind so zahlreich wie die Geschmacks-knospen in unserem Mund.

Damals im Club gab es die Wahl zwischen Eistee, Red Bull, Virgin Caipirinha oder Wasser. Heute, zwanzig Jahre später, ist die alkoholfreie Auswahl nach wie vor mickrig.

Stimmt das? Laut einer Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes aus dem Jahr 2021 gaben 74% der befragten Betriebe an, dass sie ihr Angebot an alkoholfreien Getränken erweitert haben. Fragt sich nur um welche Getränke es sich hier handelt.

Genussmensch Valerie Purth-Eisendle macht sich seit einiger Zeit auf die Suche nach lebendigen Alternativen zu feinen Weinen & Co. Für Saftig hat sie ein paar besondere Tipps.

*Mocktail: Ein Cocktail bei dem die Alkoholischen Ingredenzien einfach weggelassen werden.

Ich trinke gern. Beim Aperitif in netter Runde, zum Abendessen mit meinem Mann, auf der Geburtstagsparty im Lokal. Nur eben gerade keinen Alkohol! Aufgrund meiner Schwangerschaft habe ich eine Alkoholpause eingelegt. Eine Schwangerschaft ist in Österreich auch so ungefähr der einzige gesellschaftlich akzeptierte Grund, keinen Alkohol zu trinken. “Na komm, nur ein Schluckerl zum Anstoßen!” oder “Eins hamma immer noch getrunken!” haben wohl die meisten schon einmal gehört. Beim Gegenüber fängt es an, zu rattern: Ist die Person schwanger? Krank? Trockener Alkoholiker? Oder einfach nur eine Spaßbremse!? Unangenehm ist das, unnötig, und unangebracht. Dabei muss der Verzicht auf alkoholische Getränke keineswegs mit einem Verzicht auf Genuss einhergehen!

Aus welchem Grund auch immer man keinen Alkohol trinkt: Es gibt viele köstliche Möglichkeiten, ganz ohne Alkohol nicht “auf dem Trockenen” sitzen zu bleiben. Auf den Getränkekarten muss man interessante alkoholfreie Angebote oft noch suchen. Allzu oft geben hier Mineralwasser, Soda Zitron, Obi g’spritzt sowie die handelsüblichen Zuckerbomben den (faden) Ton an. Zum Glück spricht sich aber langsam, aber doch herum, dass auch alkoholfrei trinkende Gäste mehr Auswahl haben wollen als: “Still oder prickelnd?”.

So finden sich in mehr und mehr Lokalen spannende alkoholfreie Aperitifs, Tonics oder Craft-Limonaden, und in manchen gehobenen Restaurants wird sogar eine gänzlich alkoholfreie Speisenbegleitung angeboten. Für private Partys und Einladungen gibt es ohnehin zahllose Optionen – viele alkoholfreie Aperitifs und Cocktails lassen sich ganz unkompliziert selbst mixen, und wer fertige Getränke servieren möchte, kann mit Lust in den “no and low alcohol” Regalen im Getränkehandel stöbern. Ich verspreche dir, der Blick über den Rand des Weinglases lohnt sich ungemein!

BUCHTIPP – zur Vertiefung in das Thema der alkoholfreien Speisebegleitung: “Die neue Trinkkultur” (2019, Piper-Verlag) von Nicole Klauß. 272 Seiten geballtes Wissen zu Wasser, Milch, Shrubs & Co, und der Anhang bietet exemplarische “Pairings”, also ideale Kombinationen von Speisen und Getränken. Tee zum Käse? Probier’s doch mal aus!

neuetrinkkultur.de

VERJUS – der Saft aus unreifen Trauben bringt Säure in Drinks und ist mit Soda aufgespritzt der perfekte Durstlöscher; besonders fein vom Herrenhof Lamprecht.

herrenhof.net

TRAUBENSAFTsortenreiner Traubensaft – aber unvergoren? Ja, bitte! Frag doch mal bei deinem Lieblingsweingut. Oder schau bei “Flein” (D/A/CH) oder “tschuus” (Gols Burgenland) vorbei: 

flein.net

SPRUDEL – nie wieder alkoholfreier Sekt! Die Manufaktur Jörg Geiger zaubert aus schwäbischem Obst, Tees und Kräutern die feinsten Sprudel.

manufaktur-joerg-geiger.de

GIN TONICgeht auch ganz ohne Alkohol! Mit dem alkoholfreien Gin sowie dem “Stonic” der Weiberwirtschaft Wiederstein.

wiederstein.at

BITTERES bitterschön gibt’s als “Orange Spritz” und als “Lemon Spritz”; beide wunderbar “saftig”! Der Tonic “Bitter Fog” eignet sich toll als Basis für Longdrinks.

wonderfuldrinks.com

Die neue Trinkkultur
Verjus Herrenhof Lamprecht
Tschuss, Traubensaft aus Pannonien
Frühlingsduft Manufaktur Jörg Geiger
Flein Weingarten © Stella
bitterschön für Longdrinks
Stonic

Valerie Purth-Eisendle trinkt baby-bedingt grad kaum Wein, sonst aber schon, und schreibt drüber – als “Valerie trinkt Wein”, mit Fokus auf Bio und Regionalität. Im Brotberuf ist sie Juristin.

Auf Instagram ist sie als @valerietrinktwein zu finden. Folge ihr und du bekommst laufend die besten Tipps rund um alkoholfreie Getränke und vieles mehr.

valerietrinktwein.at

© Valerie Purth-Eisendle im Weingarten

[Erschienen in der SAFTIG Ausgabe: GUT VERPACKT]

Fotos © Anna Schumann, Valerie Purth-Eisendle
Fotos © Valerie Purth-Eisendle
Podcast gelesen von Heidi Klug

Dieser Artikel ist hörbar.

Ähnliche Artikel

Ähnlich

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.