Der Saftig Blog

Gustostückerl für deinen Genuss im Alltag gibt es im Saftig Blog. Hier kannst du in Beiträge aus den saftigen Kategorien Im PorträtWissenLebensgefühlSelbermachen und Unterwegs schmökern. Hier verraten dir meine lieben Gastautor:innen und ich viel Inspiration für zwischendurch, die dir die Wartezeit auf die handliche Saftiglektüre verkürzen werden 😉

Bei den Blumen Foto © Julelilalu
Die Stunde der Wintervögel

Die Stunde der Wintervögel

Die Stunde der WintervögelIn unserem Garten gibt es ein paar zwitschernde Dauergäste: Amseln. Seit Jahren begleiten sie uns durch die Jahreszeiten. Manchmal unterhalte ich mich mit ihnen. Zumindest sehen sie mir aufmerksam ins sprechende Gesicht, wenn ich ein paar...

Wie geht es dir?

Wie geht es dir?

Gestern war #mentalhealthday. Schon am frühen Morgen las ich über geistige Gesundheit. Bin auf Tipps gestoßen, die der Seele gut tun, und habe mich gefragt, wie viele Menschen ich kenne, denen gerade die Luft zum Atmen fehlt.

Zweifellos pfeift jeder einmal aus dem letzten Loch. Aber jeder kann nur für sich selbst sprechen. Es ist wie mit allem im Leben. Jede Empfindung deines Körpers spürst nur du.

Die Slowflower Bewegung

Die Slowflower Bewegung

Slow – Langsam. Ein Wort, das ich oft genug meinen Kindern nachrufe, wenn sie mit Roller oder Laufrad den Hügel runter brettern. Um uns zu entschleunigen, nutze ich die blumige Vielfalt am Wegesrand.

Die Blumenrevolution

Die Blumenrevolution

Unsere Welt ist voller Farben, die sich ständig verändern. Wenn man – wie wir von der Blumenrevolution – mit Blumen aus eigenem Anbau arbeitet („Slowflowers“), wird einem dies noch stärker bewusst.

Kuschelige Wolle

Kuschelige Wolle

Schön verpackt in kuschelige Wolle: So lässt es sich gemütlich in den Frühling spazieren. Denn die Naturfaser Wolle ist ein Multitalent in Sachen Tragekomfort und mehr. Wie lange wir Menschen Wolle bereits nutzen, wie die Naturfaser verarbeitet wird und warum es wichtig ist, ganz genau auf das Tierwohl zu schauen, erfährst du in diesem Artikel.

Gesund verpackt

Gesund verpackt

Wer kennt es nicht: Man achtet beim Lebensmitteleinkauf penibel auf Bio-Produkte, regionales Obst und Gemüse und dass das Fleisch von glücklichen Tieren stammt. Und dennoch ist fast alles auch im Lebensmittelversand nur in Plastik verpackt, was zurecht für heftige Diskussionen sorgt. Lehner Wool klärt mit dem Artikel “Gesund verpackt” auf.

Räubersachen

Räubersachen

Kennst du das Gefühl, nachdem du etwas selbst repariert hast? Ein Lieblingskleidungsstück zum Beispiel, dass durch das viele Tragen an den Ellenbogen ganz ausgewetzt ist? Das Unternehmen Räubersachen will Menschen ermutigen und befähigen, zu reparieren. Und nicht nur das.

Schmackhafte Hülle

Schmackhafte Hülle

Unsere Müllberge wachsen und wachsen. Weltweit produzieren wir jährlich über zwei Milliarden Tonnen Müll. Das entspricht in etwa der gesamten Technosphäre* der Stadt Berlin. Was wäre zum Beispiel, wenn wir die Hülle unserer geliebten Pasta einfach mitessen könnten? Eine “schmackhafte Hülle” sozusagen.

Einmal ohne bitte

Einmal ohne bitte

Die Lust auf kreative, lebendige Getränke ohne Alkohol steigt. Hotels und Gastroszene rüsten ihre Getränkekarten auf. Genussmensch Valerie Purth-Eisendle erzählt von ihren Erfahrungen und gibt saftige Tipps für alkoholfreien Genuss.

Kochliebe

Kochliebe

Die liebe Krista Haltrich vermittelt mit ihrem Mostviertler Foodblog mit Herz Zutaten und Rezepte die ihr am Herzen liegen: kochliebe.at

Sensorisches Gedächtnis

Sensorisches Gedächtnis

Wenn wir mit Nase und Gaumen schmecken, kramt unser Hirn nach bereits Erlebtem. Das sensorische Gedächtnis stellt sich die Frage, ob es diesen Geschmack kennt. Dann wird verglichen. Ping! Wird auf etwas vergleichbares gestossen, verbindet sich unser Geschmackseindruck mit Wort und Bild.

Holz macht Hirn

Holz macht Hirn

Volker Busch ist Neurowissenschaftler, Arzt und Therapeut. Für Saftig schreibt er über die Wirkung von Wald und Holz auf Geist und Gehirn.

Shinrin Yoku – das heilsame Luftbaden

Shinrin Yoku – das heilsame Luftbaden

Vor Kurzem habe ich mich mit Ulli Felber über Shinrin Yoku unterhalten. Sie hat Waldwelt – Institut für Waldbaden in Österreich aus der Taufe gehoben, bildet hier diplomierte Waldbadetrainer:innen aus, ist Autorin zweier inspirierender Bücher über das Waldbaden und begleitet eine medizinische Studie der Charité Berlin. Im Gespräch erzählt sie mehr.

Geschmack aus dem Wald

Geschmack aus dem Wald

Bernadette Wörndl hat an der Wiener Kunstschule Food Art für sich entdeckt, Erfahrungen in Profiküchen gesammelt und einige Zeit in San Francisco im Chez Panisse gearbeitet. In Wien hat sie bei Babette’s Spice and Books for Cooks, einem Kochbuch- und Gewürzgeschäft, innovative Genüsse komponiert und Geschmäckern eine neue Note verliehen. Saftig erzählt sie über den Geschmack aus dem Wald.

Enkeltauglicher Wald

Enkeltauglicher Wald

Dr. Eva Tendler macht sich Gedanken über enkeltauglichen Wald: “Jede Waldbesitzerin und jeder Waldbesitzer weiß: Wir pflanzen den Baum, unsere Kinder sehen ihn wachsen und frühestens unsere Enkelkinder können ihn nutzen. Unser Handeln am Wald hinterlässt seine hölzernen Spuren erst in 100 bis 150 Jahren. So lange brauchen beispielsweise Buchen und Eichen – je nach Standort, – bis wir sie ernten können.”

Holzgeflüster

Holzgeflüster

Was macht das Material Holz mit uns, mit unserer Gesundheit. Welche Wirkung hat Wald auf die Sinne. Holzgeflüster! Diese und mehr Gedanken lies hier.