Krista Haltrich @ Kochliebe.at

Kochliebe

Krista Haltrich lässt dich in ihre Zauberküche blicken.

Die liebe Krista Haltrich vermittelt mit ihrem Mostviertler Foodblog mit Herz Zutaten und Rezepte die ihr am Herzen liegen. In ihrer Küche tüftelt sie mit regionalen, biologisch gewachsenen Produkten so lange an Aroma und Konsistenz, bis sie es an ihre begeisterten Leser weitergibt.

„Eine meiner frühesten Erinnerungen ist, wie ich schon im Kindergartenalter aus Sägespänen und Wasser mit Gras vermischt Fleischlaberl gekocht habe.“ sagt sie. Krista’s Oma hat als Bäuerin naturgemäß alles selbst gemacht. From nose to tail, das gänzliche Verarbeiten eines Tieres von der Nase bis zum Schwanz, war ganz selbstverständlich.

„Die Schweinderl wurden selbst geschlachtet und dann gab es frische Grammeln. Herrlich!“ schwärmt Krista „Die Erdäpfel zum Schnitzerl kamen aus dem eigenen Gemüsebeet.“ Daher hat sich nicht nur die Liebe zum ehrlichen Essen entwickelt, sondern auch für das Gartln. Selbst den kreativen Kochlöffel in die Hand genommen hat sie erst spät. „Ich musste zuhause in der Küche nie mithelfen. Aber offensichtlich hab ich früher daheim gut aufgepasst, weil ich habs dann einfach gemacht, ohne das jetzt lernen zu müssen.“ erzählt Krista wie alles begann.

Für uns verfeinert sie heimische Rinderbackerl und zeigt uns was wir mit der Gemüseverpackung – also dem  Schalenabfall  – etwas auf den Teller zaubern. Nachkochen dringend erwünscht!

Krista Haltrich Gemüse geschnibbelt
Krista Haltrich Rinderbackerl
Mostviertler Rinderbackerl

ZUTATEN

1 kg Rinderbackerl
300 g Karotten (gelb und orange gemischt)
150 g Knollensellerie
100 g Lauch
150 g rote Zwiebel
5 Knoblauchzehen
250 ml Apfelmost
1 EL Apfelbalsamessig
500 ml Rinderfonds
2 EL Hagebuttenmark Alternative: Tomatenmark

Gutes hitzebeständiges Öl bzw. Schmalz zum Anbraten

GEWÜRZE

3 Lorbeerblätter, einschneiden zwecks Aroma
1 TL getrockneter Thymian
2 TL getrockneter Rosmarin
2 TL getrocknetes Bohnenkraut
1 Stück Bio-Zitronenschale
2 Gewürznelken
2 Wacholderbeeren, etwas angedrückt
10 Pfefferkörner
5 Pimentkörner
2 EL Hagebuttenmark
Alternative: Preiselbeeren

Mostviertler Rinderbackerl in Hagebuttensauce

Vorbereitungszeit ca. 50 Minuten, Garzeit 3 Stunden

1. Gemüse gut waschen und bürsten, schälen – die Schalen und Abschnitte aufbewahren! – und in mittelgroße Würfel schneiden, Knoblauch fein hacken.

2. Für das bessere Entfernen der Gewürze empfehle ich, Lorbeerblätter, Zitronenschalen, Nelken und alle Gewürzkörner in einen Teefilter zu geben.

3. Das Fleisch – wenn nötig – zuputzen und mit Salz und Pfeffer rundherum kräftig würzen. Die Rinderbackerl sind von reichlich Bindegewebe durchzogen, dieses keinesfalls entfernen. Dieses pure Kollagen wird beim Schmoren zu butterweichen Gelatine-Schichten, die der Hauptgeschmacksträger sind.

4. Etwas Öl in einem großen Bräter mit Deckel erhitzen und die Rinderbackerl rundherum scharf anbraten.

5. Die Backerl herausnehmen und zur Seite stellen. Das Gemüse inklusive Zwiebel und Knoblauch im Bratenrückstand anbraten. Eventuell etwas Öl zugeben, falls zu wenig im Bräter geblieben ist.

6. 2 EL Hagebuttenmark (bzw. Tomatenmark) einrühren, kurz mit rösten und dann mit Essig und Most ablöschen und etwas einkochen lassen.

7. Mit Suppe aufgießen, die Backerl wieder einlegen und die restlichen Gewürze zugeben.

8. Zudecken und bei 140 Grad Heißluft für 3 Stunden ins Rohr.

9. Nach der halben Garzeit die Backerl einmal wenden.

10. Wenn die Backerl durch sind, herausnehmen und warmstellen. Den Teefilter mit den Gewürzen ebenfalls herausnehmen.

11. Die Sauce am Herd noch einmal aufkochen und die restlichen 2 EL Hagebutten (bzw. Preiselbeeren) einrühren und mit Salz, Pfeffer, eventuell etwas Essig abschmecken. Man kann auch einen Teil der Sauce pürieren, wenn gewünscht.

12. Die Rinderbackerl in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Mit der Sauce und den Beilagen nach Wunsch anrichten.

Als Beilagen eignen sich hervorragend Polenta, Selleriepüree, Serviettenknödel oder Nudeln.

Dieses Gericht kann hervorragend am Vortag vorbereitet und dann nochmals aufgewärmt werden. Im kalten Zustand lassen sich die Backerl sogar viel besser aufschneiden.

Guten Appetit!

Gemüsefonds

Gemüseschale – Die natürlichste Verpackung.  Nütze die Gemüsereste und Schalen beim Kochen für diesen köstlichen Gemüsefonds. So kannst du dir den Suppenwürfel im nächsten Gericht sparen und hast deine Vitaminspender “from nose to tail” verwertet.

200 g gereinigte Wurzelabschnitte und Schalen von: Karotten, Knollensellerie, Petersilwurzeln, Pastinaken, Lauch, Zwiebeln, … Bitte ohne Kohlgemüse!

1 Knoblauchzehe (mit dem Messerrücken andrücken) 5 Stück Pfefferkörner etwas geriebene Muskatnuss 1 Lorbeerblatt, einschneiden 3 Pimentkörner 2 Wacholderbeeren, andrücken 1 TL Salz etwas frischer Liebstöckel oder Petersilie (falls vorhanden) 1 l Wasser

Alle Zutaten mit kaltem Wasser in einen Topf füllen und auf die Herdplatte stellen. Anschließend aufkochen und bei mittlerer Hitze mindestens eine halbe Stunde köcheln lassen. Gerne auch länger für eine ausgiebige Entfaltung der Aromen.

Wer einen Dampfgarer hat, kann den Fonds auch darin zubereiten. Der Vorteil: Man braucht nicht so sehr aufpassen, ob was überkocht.

Nach Ende der Garzeit den Fonds abseihen und nach Geschmack nachwürzen.

TIPP: Der Gemüsefonds kann portionsweise eingefroren oder auch eingerext werden, dann hat man immer einen schönen Vorrat bei der Hand.

Gemüseschalen im Topf © Krista Haltrich

[Erschienen in der SAFTIG Ausgabe: GUT VERPACKT]

Fotos © Julia Sonnleitner, Krista Haltrich
Text © Anna Schumann

Ähnliche Artikel

Ähnlich

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.